Musik mit Kindern und Jugendlichen

Für die Musikschule Ismaning unterrichte ich Musik („Musikalische Grundschule„) an einer Ismaninger Grundschule (1./2. Klasse). Inhalte sind u.a. das Sichtbarmachen und Erfahren von Musik und musikalischen Formen über Bewegung, Instrumentalspiel und Gesang, das Erlernen von Rhythmussprache, Solmisation und Notationsformen sowie der Umgang mit Percussion Instrumenten und Stabspielen.

Ein Herzensprojekt von mir ist das Musiktheater. Dort entwickeln wir im wöchentlichen Miteinander jährlich gemeinsam ein eigenes Stück mit Liedern, Tanzchoreographien, Sprechkanons, Instrumentalstücken und ich bin jedesmal begeistert über die vielfältigen Ideen und das großartige Engagement der Kinder, wenn man ihnen Raum und Rahmen gibt, sich kreativ zu entfalten. Dieses Jahr (2025) handelt unser Stück von Mobbing und dem Umgang mit den eigenen Gefühlen. Aufführungen sind am 30.06. und 01.07. jeweils 17:30 an der Musikschule Ismaning.

Ähnliche Erfahrungen mache ich auch im Projekt „KUKS– Kinder, Kunst und Schule“, bei dem ich für die Bürgerstiftung München als Künstlerin tätig bin. Im Rahmen dieses Projektes arbeite ich im Bereich Musik und Bewegung kreativ mit Klassen an Münchner Grundschulen. Meines Erachtens stärkt die kreative Auseinandersetzung in der Klasse die Fähigkeit zum Zuhören, Aufeinander Achten, jedem Raum geben, sprich den sozialen Zusammenhalt und gibt auch den Kindern, die sich vielleicht in anderen Fächern nicht so hervortun, die Gelegenheit sich in einer neuen Rolle und mit neuen Stärken kennenzulernen.


Weiterhin arbeite ich aktuell in einem fortlaufenden Chorprojekt der Internationalen Stiftung zur Förderung von Kultur und Zivilisation an der Mittelschule Wittelsbacher Strasse in München. Wir haben dieses Jahr an der Aktion „Rot gegen Rassismus“ von Bayern München und dem Jewish Chamber Orchestra teilgenommen, zum 150jährigen Bestehen des BRK auf dem Marienplatz gesungen und singen immer mal wieder mit und für Senior/innen. In der Chorarbeit ist es mir wichtig, dass neben Stimmbildung und der Erarbeitung von ein- und mehrstimmigen Stücken auch die Bereiche Bewegung, inneres Hören, Rhythmik, Solmisation und der kreative Umgang mit Stimme und Musik ihren Raum finden.

Falls Sie sich für ein ähnliches Projekt eine Zusammenarbeit vorstellen könnten, schreiben Sie mir gern eine Nachricht.

Nach oben scrollen